SCHÜTTGUTHANDHABUNGSANLAGEN UND -SYSTEME

FALLGESCHICHTEN

FALLGESCHICHTEN

 
 

Diese Geschichte ist in den folgenden Publikationen erschienen:

GloryBee Foods fördert Inhaltsstoffe mit unterschiedlichen Partikelgrößen und Schüttdichten ohne Zerfall der Mischungen

SEATTLE, WA, USA — GloryBee Foods wurde 1975 als Ein-Mann-Betrieb für Honig gegründet und ist jetzt ein führender Hersteller und Vertreiber von Bio-Lebensmitteln. Das Familienunternehmen verkauft nach wie vor Honig und andere flüssige Süßstoffe, vermarktet aber auch ein breites Sortiment an Gewürzen, Kräutern, Studentenfutter, Mehlen, Getreide, Backmischungen, Reis, Bohnen, Nudeln und anderen trockenen Schüttgut-Lebensmitteln. Die vielfältige Produktlinie erfordert die Förderung von Schüttgütern mit unterschiedlichen Partikelgrößen, Schüttdichten und Fließeigenschaften zu einer Abfüllmaschine — unbeschädigt und ohne Zerfall der Produktmischungen.


Festlegung der Förderparameter

Laut Jim Davis, Chefingenieur von GloryBee Foods (jetzt im Ruhestand), begann die Suche nach dem richtigen Förderer als ein Ausscheidungsprozess, der schnell bestimmte Gerätekategorien ausschloss und mit einer detaillierten Bewertung der verfügbaren Marken und Modelle flexibler Schneckenförderer endete.

„Wir schauten uns alle Arten von Förderern an", erzählt Davis, „aber wir kamen schnell zu dem Schluss, dass ein flexibler Schneckenförderer die beste Lösung für unsere Bedürfnisse ist; er kann vertikal, horizontal und in jeder Konfiguration transportieren, die wir in unserer vielfältigen Anlage benötigen."

Alan Turanski, Marketingdirektor von GloryBee, fügt hinzu: „Unser Team bewertete drei Marken von flexiblen Schneckenförderern. Wir stuften sie vor allem nach ihrer Fähigkeit ein, sowohl frei als auch nicht frei fließende Materialien zu verarbeiten, die von zartem Nussfleisch und klebrigen Trockenfrüchten bis hin zu leichten Gewürzen und fein gemahlenen Mehlen reichen. Wir untersuchten außerdem ihre Fähigkeit, Mischprodukte ohne Entmischung der Inhaltsstoffe zu fördern, unabhängig von Größe oder Form der Partikel oder Schüttdichte des Materials, das in unserem Fall zwischen 360 und 815 Kilo pro Kubikmeter liegt. Darüber hinaus musste der ausgewählte Förderer das Material ohne Unterbrechung mit einer Geschwindigkeit zuführen, die für die nachgeschaltete Verpackung in 370-g-Gläsern bis hin zu 25-kg- Kartons ausreicht."

Laut Turanski musste der Förderer auch schnell und gründlich auswaschbar sein, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden, und er musste Mobilität zum Rollen zu einer Reinigungsstation und zu mehreren Mischern in der gesamten Anlage bieten. Schließlich musste es von höchster Bauqualität sein.

Am Ende erstand das Unternehmen einen mobilen, flexiblen Schneckenförderer vom Modell 1350 von Flexicon

Bewegen ungleicher Produkte, ohne sie zu beschädigen

Die Bediener positionieren den 0,23-Kubikmeter-Trichter des mobilen Förderers direkt unter dem Auslass des Mischers. Der Auffangtrichter der mobilen Füllmaschine, die parallel zum Förderer arbeitet, wird unterhalb des Auslaufstutzens des Förderers positioniert und mit einem flexiblen Schlauch verbunden.

Um die losen Lebensmittel vom Mischer zur Abfüllmaschine zu befördern, öffnet ein Bediener manuell ein Schieberventil am Auslass des Mischers, so dass das Material in den Trichter des flexiblen Schneckenförderers gleiten kann. Sobald der Füllstand des Materials über den Niedrigstandsensor des Trichters ansteigt, aktiviert eine Steuerung den flexiblen Schneckenförderer, so dass das Material durch ein 3 Meter langes Rohr mit 90 mm Außendurchmesser und einer Steigung von 45° gefördert wird. Das aus dem Austragegehäuse austretende Material fällt durch seinen flexiblen Anschluss in den Auffangtrichter der Füllmaschine, bis dessen Hochstandsensor der Steuerung signalisiert, den Förderer zu stoppen.

Da das Material durch eine Öffnung an der Unterseite des Abwurfgehäuses aus dem Förderer austritt, kommt es nicht mit Dichtungen oder Lagern des oben auf dem Gehäuse montierten Antriebsmotors in Berührung, was Produktkontaminationen und vorzeitigen Geräteausfällen vorbeugt.

Laut Turanski befördert die sanfte, rollende Wirkung der Innenschnecke auch Mischungen, die aus Inhaltsstoffen mit unterschiedlichen Partikelgrößen, Schüttdichten, Texturen und Fließeigenschaften bestehen, ohne Entmischung über die gesamte Förderlänge.

Der Förderer bewältigt selbst Materialien, die zum Verpappen und Verkleben neigen, wie zum Beispiel eine Mischung aus Backfett, Salz, Zucker, Hefe und mehreren anderen Zutaten, die mit Mehl zu Pizzateig geknetet wird. „Obwohl diese Mischung nicht frei fließend ist", sagt Turanski, „bewegt die flexible Schnecke sie mit einer konstanten Rate von über 2 Kubikmetern pro Stunde."


Vermeidung von Verunreinigungen

Eine schnelle und gründliche Reinigung ist erforderlich, um eine Kreuzkontamination zwischen relativ kleinen Chargenläufen (136 bis 2727 kg) zu vermeiden, insbesondere nach der Förderung von Mehlen, die Feinstaubreste hinterlassen, oder von Trockenfrüchten, die alle Produktkontaktflächen mit klebrigen Zuckerresten verschmieren.

GloryBee reinigt und desinfiziert alle Innenflächen von Mischer, Förderer und Füller zwischen den Produktionsläufen zunächst mit einer Gesamtsystem-Durchspülung, dann einer Spülung mit Reiniger, einer Klarspülung, einem Desinfektionsschritt und einer letzten Durchspülung, woraufhin das System luftgetrocknet wird. Turanski sagt, dass die abnehmbare Reinigungskappe am lagerlosen Einlaufende des Förderers eine Umkehrung der Schneckendrehung für eine vollständige Materialentleerung und eine sehr einfache CIP Reinigung der flexiblen Schnecke und des fugenlosen Inneren des Förderrohres ermöglicht.

„Wenn Sie jemals mit Gewürzen gearbeitet haben", fügt Turanski hinzu, „wissen Sie, wie schnell sie einem in die Nase steigen." Das Unternehmen verwendet ein Vakuum-Lüftungssystem zur Staubbindung, aber Turanski führt die Sauberkeit der Anlagenumgebung mehr auf den geschlossenen Förderer und seine geschlossene, flexible Verbindung zum Füller zurück. „Ohne das geschlossene Flexicon-System wären unsere Luftstaubprobleme zehnmal größer", sagt er.

„Wir verlangen viel von einem Förderer", gibt Davis zu. „Wir betreiben unsere seit etwa fünf Jahren fünf Tage pro Woche, und weil sie mobil ist, rollen wir sie einfach dahin, wo wir sie brauchen, und sparen uns so die Kosten für mehrere Förderer."

Zum Vergrößern klicken

Der flexible Flexicon-Schneckenförderer vom Modell 1350 verarbeitet Produkte mit unterschiedlichen Schüttdichten, Partikelgrößen, Texturen und Fließeigenschaften, von Submikronpulvern bis hin zu klebrigen Trockenfrüchten, ohne Entmischung des Mischguts.


Zum Vergrößern klicken

GloryBee nutzt seinen mobilen flexiblen Schneckenförderer und seine mobile Füllmaschine im Tandem an mehreren Standorten.

S-0536