SCHÜTTGUTHANDHABUNGSANLAGEN UND -SYSTEME

FALLGESCHICHTEN

FALLGESCHICHTEN

 
 

Diese Geschichte ist in den folgenden Publikationen erschienen:


DEI
DEI
02/01/2009

Bulk
Bulk
11/01/2008

Packaging World
Packaging World
01/01/2008

Förderung von Gewürzmischungen zu Verpackungsmaschinen ohne Trennung und Verunreinigung

IVYLAND, PA, USA — World Flavors Co., Inc. mischt und verpackt eine Vielzahl von Gewürzen, Pulverkaffee und Getränkemischungen und benötigt eine Prozessausrüstung, die die Entmischung von Mischprodukten verhindert und beim Produktwechsel schnell und gründlich desinfiziert werden kann, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden. Darüber hinaus muss das Unternehmen große Auflagen bestimmter Produkte (z. B. 5,4 Mio. kg Trockencappuccino pro Jahr) bewältigen und vor Ferienterminen verstärkte Nachfrage decken. Allein bei aromatisierten Kaffeegetränken bedeutet dies ein wiederholtes Mischen von 3357-kg-Chargen.

Der Verpackungsleiter von World Flavors, Russ Perry, der seit 1987 im Unternehmen ist, erinnert sich noch lebhaft an die Tage, bevor das Unternehmen flexible Schneckenförderer installierte. „Früher mussten wir das Material manuell in die Füllmaschinentrichter schaufeln", sagt er.

Das Unternehmen betreibt nun acht flexible Schneckenförderer mit einer Länge von 4,6 m und einem Durchmesser von 10,2 cm. Die von Flexicon hergestellten Förderer bestehen aus einem Polymerrohr, das eine flexible Edelstahlspirale umschließt, die von einem Elektromotor angetrieben wird. Während die Spirale das Material durch das Rohr treibt, zentriert sie sich selbst und sorgt für genügend Abstand zur Rohrwand, um eine schonende und sichere Handhabung des geförderten Materials zu gewährleisten. World Flavors setzte als Standard nur das Förderermodell 1450 ein, so dass Ersatzteile ausgetauscht und über alle Linien hinweg verwendet werden konnten.

Drei der Förderer laufen auf Linien, die für die Mischung von Cappuccino bestimmt sind, aber in der Hochsaison fährt das Unternehmen den Cappuccino auf allen sechs Linien. Die anderen Förderer verarbeiten das ganze Jahr über eine Vielzahl von Gewürzmischungen, von würzigen Aromen und Würzmischungen für abgepackte Süßkartoffeln über Kürbis-Torten-Gewürzmischungen bis hin zu Einzelgewürzen wie Zimt und Vanille.

Als Anbieter vieler Mischprodukte ist World Flavors sich der Notwendigkeit bewusst, die Entmischung von Mischprodukten (die oft aus unterschiedlichen Partikelgrößen und -formen bestehen) auf dem Weg von der Mischung zur Verpackung zu verhindern. Russ sagt, „Die produktschonende, rotierende Bewegung der Spirale sorgt dafür, dass es im gesamten Förderverlauf nicht zu unerwünschter Entmischung kommt."

Nach den von der F&E-Abteilung von World Flavors entwickelten Formeln kombinieren die Mitarbeiter Zutaten und laden dann jede Charge je nach Chargengewicht in einen von sieben Mischern. Kleine Chargen wiegen bis zu 136 kg, mittlere bis 635 kg und große bis zu 3628 kg. Die gleichmäßigen Mischungen werden aus den Mischern in Behälter aus Hartkunststoff mit 96 cm Kantenlänge ausgetragen, die 726 kg davon aufnehmen. Nach der Qualitätskontrolle bringen die Mitarbeiter die Behälter in einen Vorhalteraum.

Wenn ein Produktionslauf auf einer der acht Verpackungslinien vorbereitet ist, setzt ein Gabelstaplerfahrer einen Behälter auf einen 96 cm hohen flexiblen Schneckenförderer mit einer Kapazität von 2,4 m2, der mit einer Halterung für den Behälter ausgestattet ist. Der Bediener öffnet den 25 cm langen Schieber am Boden des Behälters und schon fließt das Material in den Trichter. Wenn der Trichter voll ist, aktiviert der Bediener den flexiblen Schneckenförderer, der das Material in einem Winkel von 45 Grad mit einem Volumen von 42,7 m3/h auf eine Höhe von 3,7 m fördert und in die Verpackungsmaschine entleert. Hoch- und Niederpegelsensoren in der Verpackungsmaschine signalisieren einer Steuerung, dass sie die Drehung der flexiblen Schnecke stoppt oder wieder startet, je nachdem, wie viel Material die Maschine benötigt.

Je nach den am jeweiligen Tag beförderten Gewürzen führt das Unternehmen nach einer gewissen Anzahl von Durchgängen einen Waschvorgang durch. Die Schnelltrennfunktion des Förderers ermöglicht es dem Bediener, ihn schnell von der Linie zu lösen und zum Hochdruckreinigen zwischen den Läufen in einen speziellen Bereich zu rollen. „Die Flügelschrauben an den Enden des Förderrohres sind schnell ohne Werkzeug entfernt", sagt Russ. Die abnehmbare Reinigungskappe am Einlaufende des Förderrohres ermöglicht per Umkehr der Schneckendrehung das Entleeren und Spülen des Rohres sowie das Demontieren und Abspritzen der Bauteile.

Wenn es Zeit für eine vollständige Desinfektion ist, lösen die Mitarbeiter die Schnecke und das Rohr von Trichter und Antriebsmotor und fahren den Förderer in den Reinigungsbereich, wo sie die Schnecke aus dem Rohr entfernen, um eine gründliche Reinigung durchzuführen.

„Wenn wir gerade eine heiße italienische Gewürzmischung für Würstchen betrieben hatten und danach eine Cappuccino-Mischung anschließen müssen, demontieren wir einfach den Förderer, waschen und trocknen alles, bauen die Komponenten wieder zusammen und beginnen sauber mit dem nächsten Geschmack, und das in etwa 20 Minuten", sagt er.

Zum Vergrößern klicken


Zum Vergrößern klicken

Ein Gabelstaplerfahrer setzt einen Behälter auf einen 2,4 Quadratmeter großen Trichter, aus dem ein 4,6 Meter langer flexibler Schneckenförderer die Mischungen zur Verpackungsmaschine transportiert.


Zum Vergrößern klicken


Zum Vergrößern klicken

Jeder flexible Schneckenförderer transportiert Pulver mit einer Geschwindigkeit von 42,7 m³ pro Stunde 3,7 m über dem Werksboden zum Austrag in die jeweilige Verpackungsmaschine.


Zum Vergrößern klicken

Ein Mitarbeiter entnimmt fertige Pakete von der Linie.


Zum Vergrößern klicken

Acht flexible Schneckenförderer fördern Gewürzmischungen zu den Verpackungsmaschinen. Drei Förderer (nicht dargestellt) werden nur für Cappuccino-Trockenmischungen verwendet.


Zum Vergrößern klicken

Ein Bediener löst das Förderrohr schnell, bevor er es in den Reinigungsbereich bringt.

U-0630