SCHÜTTGUTHANDHABUNGSANLAGEN UND -SYSTEME

FALLGESCHICHTEN

FALLGESCHICHTEN

 
 

Diese Geschichte ist in den folgenden Publikationen erschienen:


Packaging World
Packaging World
09/01/2010

Eine Aufrüstung mit Mischer und flexiblem Schneckenförderer macht eine hausinterne Mischung vor der Verpackung von Kosmetikpulver möglich

ROUSES POINT, NY, USA — Durch die Mischung der Inhaltsstoffe ihres Spring-Fresh-Körperpulvers im eigenen Haus spart sich die Delagar-Division in Belcam den Kauf der Mischung bei einem Auftragshersteller und deren Versand zur Verpackung in ihr Werk. Darüber hinaus hat das Unternehmen jetzt die Flexibilität, seine Rezepturen an individuelle Kundenanforderungen anzupassen.

Das Produkt Spring Fresh, eines von vielen, die Delagar an Privat- und Geschäftskunden vermarktet, ist eine Mischung aus Talkumpuder, Glitter und Duftöl, das bei der Anwendung auf Hals und Schultern einen schimmernden Effekt erzeugt.

Zuvor wurde Rohtalk direkt aus der Mine an einen Lohnhersteller geliefert, wo es mit Glitter und Duft gemischt, in Big-Bags verpackt und versandt wurde. Bei Delagar angekommen, wurde das vorgemischte Material von einer Big-Bag-Entleereinheit in einen 4,5 m langen flexiblen Schneckenförderer entladen, der eine Verpackungslinie beschickte.

Durch die Erweiterung des Systems um bloß einen Mischer und einen zweiten flexiblen Schneckenförderer erlangte Delagar die Fähigkeit, die Spring-Fresh-Zutaten im eigenen Haus anzumischen.


So funktioniert das Nachrüstsystem

Rohes Talkum gelangt nun in 907-kg-Big-Bags in das Werk, deren Schlaufen an einem Big-Bag Hebebügel befestigt werden, der per Gabelstapler in die Aufnahmebecher auf den 4,6 m hohen Teleskopstützen der originalen Flexicon-Big-Bag-Entleereinheit vom Modell BFF gehoben wird.

Der Bediener zieht den Big-Bag Stutzen durch ein Blendendurchflussregelventil, das sich oben auf einer Trichtereinlaufrutsche befindet, und schließt dann das Ventil. Danach kann die Schnur des Auslaufs gelöst und das Ventil langsam geöffnet werden, wodurch unkontrollierte Materialausbrüche in den Trichter und Staubaufwirbelung in die Anlagenumgebung vermieden werden. Federbelastete POP-TOP™-Big-Bag-Verlängerungsvorrichtungen an jedem der Rahmenpfosten dehnen den Big-Bag nach oben in eine Kegelform aus, während er Gewicht verliert, um den Materialaustrag durch den Stutzen zu fördern. Zusätzlich heben und senken FLOW-FLEXER™-Sack-Walkeinrichtungen die gegenüberliegenden Unterkanten des Big-Bags in eine steile „V"-Form, um verdichtetes Talkum zu lockern und die vollständige Entladung durch den Auslauf zu fördern.

Ein neuer 3 m langer flexibler Schneckenförderer mit 11 cm Durchmesser, ebenfalls von Flexicon, bewegt das Talkum vom Entleerer zum neuen horizontalen 1,12-m3-Paddelmischer.

Während der Förderer Talkum in den Mischer abgibt, stellen eine Flüssigkeitsdosierpumpe für das flüssige Duftöl und eine Schüttgutdosierung für den pulverförmigen Glitter kleine genau dosierte Mengen der beiden Materialien kontinuierlich in den Mischer ein.

Während des 8- bis 12-stündigen kontinuierlichen Betriebszyklus entlädt der Mischer die angemischten Chargen automatisch in einen 0,028 m3 großen Auffangtrichter, der den ursprünglichen 4,6 m langen flexiblen Schneckenförderer des Unternehmens (der früher zum Entladen von Big-Bags verwendet wurde) beschickt, um das Material in den Auffangtrichter der Verpackungsmaschine zu entladen.

Beide Trichter verfügen über Hoch-/Niedrigstandsensoren zur Steuerung des Füllstands durch Ein- und Ausschalten des flexiblen Schneckenförderers. Der Füllstandsensor am Trichter unterhalb des Entleerers meldet dem Bediener auch, wenn ein leerer Big-Bag ausgetauscht werden muss. Das gleiche volumetrische System steuert zudem die Motoren, die Glitter und Duftöl in den Mixer dosieren.


Talkum erfordert eine schonende Behandlung

Rohes Talkumpuder ist weich und staubig, „ähnlich wie Mehl", sagt Delagars Produktionsleiterin, und muss von den Maschinen schnell und sanft gehandhabt werden, um nicht zu viel Luft aufzunehmen. Sie fügt hinzu, dass die Zugabe von Glitter- und Duftöl keinen Einfluss auf die Fließeigenschaften des Pulvers hat.

Die Schnecken der flexiblen Schneckenförderer sind so konzipiert, dass sie das leicht aufgewirbelte Pulver effizient handhaben, ohne es zu komprimieren, da es sich unter übermäßigem Druck und Reibungswärme verdichten und verklumpen könnte.

„Zwischen den Produktionsläufen saugt ein Bediener das Restpulver aus dem Mischer ab", erklärt die Produktionsleiterin. Die untere Endkappe der Förderer kann entfernt und die Schnecken können rückwärts gedreht werden, um die Rohre zu entleeren. „Die flexiblen Schneckenförderer hinterlassen nicht genügend Rückstände, um uns zu beunruhigen", sagt sie.

Delagar wurde 1954 in Rouses Point, NY, gegründet und produziert sowohl Einzelhandels- als auch professionelle Körperpflegeprodukte, darunter Mystic-Impressions-Düfte für Frauen und Classic Match für Männer, Bath Therapy Dee-lish und Spa Reflections.

Zum Vergrößern klicken


Zum Vergrößern klicken

Ein Bediener befestigt einen Big-Bag am Hubrahmen und der Gabelstapler stellt den Rahmen mit dem Big-Bag auf die Big-Bag-Austrageeinheit.


Zum Vergrößern klicken


Zum Vergrößern klicken

Sobald der Big-Bag Stutzen durch das Blendendurchflussregelventil gezogen ist, schließt der Bediener das Ventil, löst die Schnur am Stutzen und öffnet das Ventil langsam.


Zum Vergrößern klicken


Zum Vergrößern klicken

Ein 3 m langer flexibler Schneckenförderer transportiert das Talkum vom Trichter unter dem Big-Bag zum Paddelmischer, während eine Flüssigdosierpumpe und ein Schüttgutdosierer Glitter und Duftöl in den Mischer dosieren.


Zum Vergrößern klicken

Links bewegt ein 3 m langer flexibler Schneckenförderer Talkum vom Trichter unter dem Big-Bag zum Paddelmischer. Rechts transportiert ein 4,5 m langer flexibler Schneckenförderer die angemischte Charge zur Verpackungsmaschine. Oben saugt eine Absauganlage den Staub in einen Staubfänger.


Zum Vergrößern klicken

Talkumpulver ist der Hauptbestandteil der Spring-Fresh-Körperpflegeprodukte, denen auch Glitter und Duftöl zugesetzt wird.

X-0251