Zum Vergrößern klickenDie The Plastics Group installierte ihre erste Big-Bag-Austrageeinheit und einen flexiblen Schneckenförderer, um Additive zu einem Doppelschneckenextruder zu transportieren. Der Big-Bag wird mit einem auf einem freitragenden I-Träger laufenden Elektrohubwerk positioniert. FLOW-FLEXER™-Walkplatten heben und senken die Unterseite des Big-Bags zur vollständigen Entleerung.
Zum Vergrößern klickenDie erste von The Plastics Group installierte Big-Bag-Austrageeinheit verfügt über einen flexiblen Schneckenförderer mit 150 mm Durchmesser, der das Material 5,2 m zu einem Zuführtrichter auf einem Doppelschneckenextruder transportiert.
Zum Vergrößern klickenDie Flexibilität der Förderleitungsführung ermöglichte es der The Plastics Group, zwei Flexicon Big-Bag-Austrageeinheiten auf engstem Raum aufzustellen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit eines kostspieligen Netzwerks von Pneumatikleitungen.
Zum Vergrößern klickenDer flexible Schneckenförderer mit einem Durchmesser von 115 mm aus der zweiten Big-Bag-Austrageeinheit durchläuft eine Wand zum Additivtrichter auf dem Extruder und löst so ein Platzproblem.
Zum Vergrößern klickenDie Big-Bag-Austrageeinheiten entleeren die Additive in einen Trichter, der mit einem pneumatischen Turbinenvibrator und einem mechanischen Rührwerk den Materialfluss in den Einlass des flexiblen Schneckenförderers fördert.
Zum Vergrößern klickenViele der verarbeiteten Additive sind Pulver, deren Förderung über lange Strecken durch die Anlage schwierig und kostspielig wäre.