Atchison Topeka transferiert pulverförmige Lebensmittel aus Big-Bags staubfrei in Tankwagen

DROITWICH, WORCESTERSHIRE, GROSSBRITANNIEN — Atchison Topeka verbesserte die Effizienz seiner britischen Aktivitäten, indem es mehrere Lebensmitteldistributionszentren in einer einzigen Anlage zusammenfasste, die pulverförmige Lebensmittelzutaten aus SchüttgutBig-Bagn in Tankwagen überführt.

Das neue Schüttguttransportsystem in geschlossener Schleife des Werks besteht aus einer Big-Bag-Austrageeinheit mit Anschluss an eine pneumatische Förderanlage, die das Schüttgut in die LKWs bläst, dabei die verdrängte Luft zurückführt und den Staub aus dem Luftstrom zurückgewinnt.

Um die Standards der Lebensmittelindustrie zu erfüllen, musste der Prozess in drei Bereichen den Anforderungen des BRC (British Retail Consortium) entsprechen: Tankwagen, Lagerhaltung und Distribution auf Paletten. Bei der Analyse der Vielzahl der von der Anlage zu verarbeitenden Lebensmittelzutaten zeigte sich, dass die meisten Schüttdichten von ca. 650 kg/m3 aufweisen. Die meisten waren zudem bei einem Schüttwinkel von 40° bis 60° frei oder halb frei fließend. Einer der Bestandteile war jedoch relativ hygroskopisch und anfällig für Brückenbildung, so dass eine Ausrüstung zur Verhinderung von Kavitationen erforderlich war.

Das Herzstück des von Flexicon hergestellten Schüttgut-Transfersystems ist eine Big-Bag-Austrageeinheit, die mit einem freitragenden I-Träger, einem elektrischen Hubwerk mit Laufkatze, Strömungsförderern und einem Trichter mit einer Zellradschleuse ausgestattet ist. Der pneumatische Förderabschnitt des Systems besteht aus einem Verdrängungsdruckgebläse, einer pneumatischen Förderleitung und einem Filterempfänger, der an einen Auslass am Tankwagen angeschlossen wird. Automatisierte Steuerungen koordinieren den Betrieb der Strömungsförderer, Zellradschleusen, Gebläse und Filterbehälter.

Alle Materialkontaktflächen im gesamten System bestehen aus Edelstahl 304, der nach Lebensmittelstandards verarbeitet ist.

Um den Prozess zu starten, wird ein Big-Bag per Gabelstapler oder Palettenhubwagen vor dem Austragsrahmen platziert, wo ein Bediener die vier Big-Bag Schlaufen an Klammern am Big-Bag Hubrahmen der Einheit befestigt und mit der Kabelfernbedienung den Hebezug zum Anheben des Big-Bags und den Wagen zum Einfahren in den Rahmen aktiviert und den Big-Bag anschließend auf den Anschlussstutzen absenkt.

Ein SPOUT-LOCK™-Klemmring, der auf einem TELE-TUBE™-Teleskoprohr montiert ist, verbindet die saubere Seite des Big-Bag Stutzens sicher mit der sauberen Seite der Anlage, woraufhin das Teleskoprohr eine kontinuierliche Abwärtsspannung auf den Big-Bag Stutzen ausübt. Der Bediener gibt dann den Kordelzug des Big-Bag Stutzens frei, so dass das Material frei und ohne Staubentwicklung in den Trichter gleiten kann.

FLOW-FLEXER™-Platten heben gegenüberliegende Unterkanten des Big-Bags in eine steile „V"-Form an, lösen verdichtetes Material, während die konstante, bei Entleerung und Längerwerden des Big-Bags durch das Teleskoprohr erzeugte Abwärtsspannung die vollständige Entleerung des Big-Bags fördert.

Das Material im Trichter wird über eine Zellradschleuse und einen pneumatischen Aufnahmeadapter in eine pneumatische Leitung geleitet, die zunächst 1 m horizontal verläuft und dann ansteigt, bevor sie die Außenwand des Gebäudes durchdringt, um das Material zu einem Tankwagen zu führen.

Der Luftstrom liefert genügend Kraft, um das Material auf der gesamtes Länge des Anhängerinnenraums zu verteilen. Eine Rücklaufleitung führt Luft und Staub zu einem Filterbehälter, der das verschleppte Material zwecks Wiedereinführung in das pneumatische Fördersystem auffängt.


In weiser Voraussicht

Das Konzept der Big-Bag-zu-LKW-Lösung basiert auf modularen Komponenten, mit denen der Vertreiber seinen Prozess auch für andere Anwendungen, wie z. B. zum Umfüllen von Pulver von Anhängern in Big-Bags oder auch die Handhabung neuer Materialien mit anderen Eigenschaften, wiederverwenden kann.

Abgesehen von der Vereinfachung der Arbeit verhindert die staubdichte Big-Bag-Austrageeinheit mit vollständig hermetischer pneumatischer Förderung die Kontamination der Produkt- und Anlagenumgebung, erspart einen Reinraum und vereinfacht die Qualitätskontrolle.

Die Anlage in Droitwich baut auf der 20-jährigen Erfahrung des Distributors im sauberen und sicheren Umgang mit Lebensmitteln und der Einhaltung strenger Standards für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit auf.

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Eine Pneumatikleitung zum und eine zurück vom Tankwagen ermöglichen eine schnelle und saubere Entleerung von Big-Bags zur Lieferung pulverförmiger Inhaltsstoffe an Kundenstandorte in ganz Großbritannien.
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Das Rohmaterial wird per Schwerkraft aus dem Trichter über eine Zellradschleuse durch einen Einlassadapter in eine pneumatische Leitung geleitet, die zu einer Laderampe für Tankwagen führt.
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Eine pneumatische Leitung mündet in die Einlassöffnung des Tankwagens, während eine zweite Leitung eine Auslassöffnung absaugt und zu einem Filterbehälter führt, in dem der Staub von der in die Atmosphäre geleiteten, sauberen Luft getrennt wird.
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